2013 - Gesamtjahresrückblick
JANUAR 2013:

09.01.13 -"LMBN - Slam-Kabarett-Burlesk-Entertainment - Show" im CBE

Es klang so gut auf der Homepage in der Ankündigung und sollte ein gelungener Auftakt für das neue Comedy Jahr 2013 werden. Das Konzept - Poetry Slam, Musikuntermalung mit DJ und Live Zeichner - versprach einen gelungenen Abend und die Schlange vor dem CBE - sie reichte fast bis zur S - Bahn Station - schien diese Annahme zu untermauern. Der Abend entpuppte sich jedoch als grosse Enttäuschung, immer mehr Teilnehmer verabschiedeten sich, einzig meine Chronistenpflicht liess mich durchhalten bis zum Schluss. Fazit: Eine kindische Show, Geschichten auf niedrigem Niveau wurden vorgetragen, die vier Slammer wirkten wie pubertierende Jungs auf Klassenfahrt, Scherze auf Kindergartenniveau, mir ist es schleierhaft, wie sich diese Veranstaltung seit vier Jahren in Dortmund einer treuen Fangemeinschaft erfreuen kann.

15.01.13 - Variete " Nächstenliebe ", CBE

Doch es wurde besser - der Abend mit dem Variete Nächstenliebe war absolut gelungen. Drei Stunden lang wurden wir mit Comedy, Burleske Perfomance, Jonglage / Akrobatik, Strassenmusikanten und Moderation mit Wiener Einschlag bestens unterhalten und sogar - getreu dem Motto der Veranstaltung - im Rahmen der Nächstenliebe gratis mit Süßkram versorgt, den adrette Damen mit Bauchläden dem Publikum nahebrachten. Besonders gut gefallen hat mir der Auftritt von Maxi Gstettenbauer, der einige Spitzen über I - Phones, E - Plus und " Frauen vom Stamme Zalando " verbreitete. Super, werde ich mir gerne nochmals solo anschauen den Guten. Unvergesslich auch die Jonglage / Akrobatik - Nummer von "Brendan, the Pretty Good ", der nachher in schwindelnder Höhe auf einem Brett, auf einer Rolle, auf einem Tisch stand, fast die Decke des CBE berühren konnte und dessen ungeachtet munter mit Messern und Äpfeln jonglierte und dabei kräftig in die Vitaminbringer hineinbiss. Toll. Auch die Burleske - Nummern von " Kitty Go Wild ", " Miss Juicy Sweetheart " und ihrer dritten Kollegin waren fantasievoll und teilweise mit aufwendigen Kostümen versehen. Keinesfalls nur etwas für die Herren im Publikum.

22.01.13 - Kneipenquiz im CBE - Das Team " Wildcard " zeigte musikalischen Einsatz

Die nächste Veranstaltung im CBE sah uns zwar nicht auf dem Siegertreppchen ( die " Telefonmänner " allerdings auch nicht ), dafür waren wir aber sangestechnisch sehr aktiv und der so ersungene giftgrüne oder grellorangene Schnaps floss an unserem Tisch in Strömen. Fragetechnisch war das Quiz, verglichen mit den bisherigen Ausgaben, eher enttäuschend, auch der Schwerpunkt " Dschungelcamp " inkl. der Möglichkeit, vorne auf der Bühne Maden und anderes Getier zu verspeisen, um Extrapunkte für das Team zu ergattern, trafen nicht so meinen Geschmack. Als das Quiz um 23.30 Uhr dann in der Verlängerung endlich zu Ende war und die Sieger feststanden, stand für mich gleichzeitig fest, diesem Quiz bis auf weiteres fernzubleiben.

23.01.13 - Frau Höpker singt mit uns, Herbrands

Das war wieder ein grandioser Sing - Abend, auch für alle Unmusikalischen unter uns. Naturgemäß war es etwas karnevalslastig, aber souverän sangen auch Karnevalsmuffel " Drenk doch eene mit " und andere Klassiker mit, zu schön war einfach die Atmosphäre und Frau Höpker sparte wie gewöhnlich nicht mit Lob: " Das wird wieder eine Sternstunde heute abend, ich spüre das " - wer wollte sich da als Karnevalsverweigerer outen ? Also wurde geungen, geschunkelt und getanzt, erst um 22.45 Uhr war die letzte Zugabe verhallt.
Fazit: Frau H. im Herbrand`s - immer wieder - viel entspannter und mit wesentlich mehr Platz als im Alten Wartesaal... Wir kommen wieder !

24.01.13 - Puddelrüh durch die Prärie, Scala Theater

Durchgeknallte Wild, wild West - Satire op kölsch mit einigen Anzüglichkeiten - wie zu erwarten war - , tollen Kostümen ( das Westernmotto ist ja auch ein dankbares Thema für jeden Kostümausstatter ! ), einem glänzend aufgelegten Ensemble voller Spielfreude - manchmal mussten die Darsteller auf der Bühne selber noch lachen und ihre Einsätze wiederholen - und auch einigen Tanzeinlagen des Publikums - da swingte der Saal. Das Theater war knallvoll und enger bestuhlt als die Maschinen von Ryan Air, auch hier empfiehlt es sich nur Handgepäck mitzubringen ! Die zweite Hälfte mit Schauplatz Köln hatte weniger Schwung und Witz als die erste Halbzeit mit Schauplatz Wilder Westen.

31.01.13 - Juxmix-Show im Heimathirsch

War das wieder ein toller Abend, oder ? Auf unserem Stammplatz in der front row erlebten wir Manuel WOLFF hautnah, sein erster Auftritt rockte nicht so recht, aber nach der Pause beim zweiten Durchgang wurde es unterhaltsamer, ich finde ihn einfach besser, wenn er musiziert als zu sprechen ! Seine Stärken liegen eher in der musikal. Richtung.
Unglaublich und unvergessen dann der Auftritt von Thomas HECKING aus Hagen mit seinen musizierenden Tieren und Maschinen, das Flötensolo auf der Krücke begleitet vom kreisenden Hund hat sich mir unauslöschlich auf die Netzhaut gebrannt.
Ebenfalls ein alter Bekannter und Favorit des Abends nach dem Applaus zu urteilen war Markus BARTH, der dem staunenden Publikum u.a. zu erklären wusste, warum er und sein Freund als schwules Paar das christl. Abendland bedrohen.

FEBRUAR 2013:

19.02. - Boing Show im Gedankengut

21.02. - " Posttraumatisiert " - Georg Schnitzler liest, Martin Zingsheim begleitet am Klavier, Wohnzimmertheater

27.02. - Accoustic Slam im Kulturcafe Lichtung

MÄRZ 2013:

07.03. - " Escht Kabarett ", Engelshof, Porz

11.03. - Kunst gegen Bares, Artheater

14.03. - Robert Griess -" Revolte ", Bürgerhaus Hürth

20.03. - " Premier Cru " im Rahmen des Kölner Impro Festivals

21.03. - "Kalker Kunstrasen" im Bürgerzentrum Kalk

APRIL 2013:

04.04. - Frau Höpker sang mit uns im Schatten des Doms

11.04. - Marius Jung & Till Kersting - Leidenschaft to go, GAS, Brühl

15.04. - Magischer Montag im Theater im Hof mit dem Mentalisten Lars Ruth

16.04. - Variete " Nächstenliebe " im CBE

17.04. - Theater: Gerd Buurmann und G. Höpker haben Krach in der Wohngemeinschaft

18.04. - Fusspflege Deluxe im Herbrand`s

23.04. -Prix Pantheon, Runde 1, Pantheon Bonn

24.04. - Mia Pitroff - Das Laminat, die Sabine und ich, Löhrerhof, Hürth

25.04. - Juxmix, Heimathirsch

MAI 2013:

02.05. - "Escht Kabarett " im Engelshof

06.05. - Sciene Slam im Pantheon Bonn

07.05. - Zur Boing Show - Stand Up im " Gedankengut "

15.05. - Die Improvisatoren im Bürgerhaus Stollwerck

JUNI 2013:

urlaubsbedingtes Kurzprogramm:
26.06. - In paritätischer Verteilung zu Mark ( mit k ! ) ins Ateliertheater im Rahmen der Reihe " Gratis und nicht umsonst "
Es bleibt festzuhalten, dass die Frauen an der Veranstaltung mehr Spass hatten als die Männer ! Stichwort : Küsschen !

JULI 2013:

02.07. - Poetry Slam im Brauhaus ohne Namen

06.07. - " Extraschicht " - lange Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet - mit Veranstaltungen im Landschaftspark Duisburg Nord, der Zeche Zollverein, dem Gasometer etc .

10.07. - Thomas REIS in der Comedia

14.07. - Poetry Slam " Reim in Flammen " Open Air vor dem Kölnischen Stadtmuseums

22.07. - Singender Biergarten (Open Air) im Fort X im Rahmen des
" Sommer Köln "Festivals

27.07. - Poetry Slam im Fort X im Rahmen des Sommer Köln

28.07. - Kennen Sie Kino ? - Open Air Quiz im Fort X, ebenfalls im Rahmen des "Kölner Sommer" Festivals

AUGUST 2013:

01.08. -" Sound of Heimat", Open Air Kino, Kunstrasen, Bonn

03.08. - Strassentheater mit den Theater Gajes: Agora Phobia, Schokoladenmuseum, im Rahmen des " Sommer Köln "

11.08.13 " Traces " , Philharmonie

07.08. - Zum " After Work Rennen " auf der Pferderennbahn Weidenpesch

08.08. - Open Air Theater " Mindloops "- Die Absolventen der Staatl. Artistenschule Berlin, im Rahmen des " Sommer Köln " Festivals

16.08. - Open Air Kino im Olympia - Haialarm am Müggelsee

19.08. - Der große Gatsby im Cinenova

21.08. - Variete im Pantheon Bonn

22.08. - Rena Schwarz im Ateliertheater, " Gratis und nicht umsonst "

24.08. - Martin Zingsheim mit seinem Programm " Opus Meins " im Bauturm Theater

SEPTEMBER 2013:

07.09. - Escht Kabarett zu Gast im Waldbad Dünnwald, Open Air

08.09. - Lesefestival im Rheinauhafen, verschied. Veranstaltungen

14.09. - NRW Slam in Essen ( Finale )

18.09. - Gernot Hassknecht , Bonn, Pantheon

19.09. - Tony Mono Worldtour , Pantheon

22.09. - Marc Uwe Kling -Die Känguru Offenbarung, Brückenforum, Bonn

25.09. - Science Slam in Köln

26.09. - Juxmix

30.09. - Klangwelle in Bonn

OKTOBER 2013:

03.10. - El Mago Masin im Wirtz Haus

09.10. - Andre Hellers " Afrika, Afrika " in Düsseldorf, Capitol Theater

13.10. - Zum Publikumstag auf der Frankfurter Buchmesse

14.10. - Sitcom Readings, Gloria

16.10. - Basta ( A Capella ) - Konzert in der Scala

17.10. - Nightwash Talent Award, 1. Halbfinale, im Waschsalon

21.10. - Die Vorleser in der Comedia

22.10. - Horst Evers - Hinterher hat mans`s meist vorher gewusst, Comedia

23.10. - Johnny Hollywoods Comedy Night, in engl. Sprache, Jamesons Pub

24.10. - Barbara Ruscher, Pantheon Bonn

29.10. - Slam " Reim in Flammen " im CBE

30.10. - Konzert von 2Raumwohnung im Gloria

NOVEMBER 2013:

04.11. - Kino: Rush - Alles für den Sieg

06.11. - Michael Steinke - Funky, sexy, 40 ! - Büha Stollwerck

07.11. - Escht Kabarett, Engelshof

09.11. - Finale Slam national, Bielefeld, Ringlokschuppen

10.11. - Leseabend mit Herbert Feuerstein - " Reisen und andere Katastrophen " im Rautenstrauch - Joest - Museum

13.11. - Torsten Sträter liest im Zakk, Düsseldorf

14.11. - Kalker Kunstrasen, letzte Show für 2013

20.11. - Science Slam, Köln

DEZEMBER 2013:

04.12. - Gratiscomedy mit Petra Pansen im Wirtzhaus

07.12. - Doublefeature: Nachmittags ins Max Ernst Museum in Brühl zur Man Ray Ausstellung dort, abends dann Konzert von Patrice im E - Werk

12.12. - Das Russische Nationalballett tanzt Schwanensee in der Oper Bonn

28.12. - Konzert von Chilly Gonzales in der Philharmonie Köln